Der BVWW und DBSV machen sich gemeinsam für die maritime Wirtschaft stark!
Im Rahmen einer engeren Zusammenarbeit beider Verbände führen wir in diesem Jahr unsere Mitgliederbefragung zu den Stundenverrechnungssätzen und -löhnen erstmals gemeinsam durch. Dies bietet insbesondere Ihnen einen Mehrwert, denn durch die breitere Datenerhebung erhalten Sie dann zukünftig deutlich aussagekräftigere und belastbarere Informationen für Ihren beruflichen Alltag.
Die Entwicklung der Stundenlöhne und Stundenverrechnungssätze hängt auch in unserer Branche von einer Vielzahl von Faktoren ab und lässt sich daher nicht pauschal vorhersagen. Tarifverträge, Mindestlohnregelungen und die allgemeine Inflation spielen bei der Festlegung der Löhne eine bedeutende Rolle. Es ist daher vor allem für Handwerksbetriebe wichtig, sich regelmäßig über die aktuellen Entwicklungen am Markt zu informieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Für die erfolgreiche Umsetzung unseres Vorhabens benötigen wir natürlich auch Ihre Unterstützung sowie aktive Mitarbeit. Für Sie ändert sich im Prinzip aber nicht viel: Bitte füllen Sie wie gewohnt den leicht erweiterten Fragebogen aus, die Bearbeitung geht schnell und ist unkompliziert. Je mehr Informationen wir erhalten, desto aussagekräftiger wird die Auswertung sein und desto nützlicher wird sie für Sie und Ihre Kollegen.
Hier gelangen Sie zur Umfrage: https://forms.office.com/r/NHVSGnZsge
Wir möchten Sie darum bitten, bis zum 10. Juli an unserer Umfrage teilzunehmen.
Ihre Antworten werden anonymisiert gesammelt und ausgewertet. Die von Ihnen gemachten Angaben werden vertraulich behandelt, aus allen Rücksendungen wird zudem ein Durchschnittswert errechnet. Am Ende werden alle Mitglieder von den jeweiligen Verbänden eine entsprechende Auswertung sowie eine Interpretation der Ergebnisse erhalten.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung und Ihre Bereitschaft, zur Verbesserung unserer Dienstleistungen beizutragen.