Bundesverband
Wassersportwirtschaft e.V.

18. März 2020

  
 

Informationen für BVWW-Mitgliedsunternehmen zur Corona-Krise

Die Corona Krise hat uns fest im Griff. Die Auswirkungen für jeden Einzelnen und die gesamte Branche sind noch nicht realistisch einzuschätzen. Fest steht aber, je schneller das Gesundheitssystem die Lage unter Kontrolle bekommt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir uns gemeinsam im Verlauf der verbleibenden Saison aus dem Tief herausarbeiten können und werden, wie wir es 2008 schon einmal geschafft haben.

Auch wir werden unseren Teil dazu beitragen und haben in der Geschäftsstelle die tägliche Mitarbeiterzahl halbiert, um – solange es geht – handlungsfähig für Sie zu bleiben!

Auch wenn es nur ein kleiner Tropfen auf den heißen Stein ist, so hat das Präsidium kurzfristig beschlossen, die Mitgliedsbetriebe in dieser schweren Zeit zu entlasten.

Aus diesem Grund wurde kurzfristig entschieden, die Versendung der Beitragsrechnungen bis voraussichtlich August zunächst zurückzustellen, um die Situation dann neu zu bewerten!

Auch Herr Meyer, unser Rechtsbeistand, ist für Sie jederzeit unter der Nummer 0234 – 13 578 erreichbar. Allerdings möchten wir bereits jetzt darauf hinweisen, dass es in den letzten 70 Jahren keine Situation gegeben hat, die mit der aktuellen Lage auch nur ansatzweise vergleichbar ist.

Dies liegt zum einen daran, dass jedes Bundesland eine andere Vorgehensweise hat und dadurch auch die rechtlichen Rahmenbedingungen stark variieren können. Zum anderen ändert sich die Nachrichtensituation nahezu stündlich innerhalb der Bundesländer, was wiederum ebenfalls Einfluss auf die Rechtslage hat. Wir bitten Sie daher, dies zu berücksichtigen, denn vor diesem Hintergrund ist eine 100% rechtssichere Einschätzung schlichtweg nicht möglich.

Wir werden auf politischer Ebene alle unsere Möglichkeiten ausschöpfen, die besondere Situation der Wassersportwirtschaft und die daraus entstehenden Maßnahmen bis hin zur Notwendigkeit verlorener Zuschüsse zum laufenden Betrieb der Mitglieder herauszustellen. Allerdings gibt es aktuell natürlich leider keinen Fördertopf der auf unsere Branche spezialisiert ist. Sollte sich daran etwas ändern, werden wir Sie umgehend informieren. Wir empfehlen Ihnen daher, die allgemeinen Möglichkeiten zu nutzen. Dazu beachten Sie bitte den folgenden Hinweis!

WICHTIGER HINWEIS:

Um Ihnen in dieser schweren und unübersichtlichen Zeit möglichst viele fundierte Informationen aus den Bereichen Recht, Wirtschaft, Arbeit, Chancen und Risiken einfach, zeitnah und übersichtlich zugänglich zu machen, haben wir auf unserer Website www.bvww.org eine Übersicht mit allen für Sie relevanten Institutionen vom Bundesministerium für Arbeit über DIHK und KFW bis Robert Koch Institut zusammengestellt.

Hier finden Sie die kompetenten Ansprechpartner zu den unterschiedlichen Fragestellungen!

Wir wünschen uns allen viel Erfolg, die anstehenden Aufgaben gemeinsam zu bewältigen. Voraussetzung dafür allerdings ist an erster Stelle Ihre Gesundheit.