Bundesverband Wassersportwirtschaft e.V.

News Presse

International Breakfast Meeting und BlueInvest-Workshop werden online durchgeführt

Brüssel, Januar 2022 - Die Absage der boot Düsseldorf führt zu einer Verschiebung des Blue Innovation Docks auf Januar 2023. Zwei wichtige Veranstaltungen werden Ende Januar dennoch stattfinden, um die Branche zu unterstützen und einen erfolgreichen Start in das Jahr 2022 zu ermöglichen. Beim International Breakfast Meeting werden die Herausforderungen der Lieferkette in der Bootsbranche und der künftige Ansatz der EU für den Handel erörtert. Auf dem BlueInvest-Workshop über nachhaltige, nautische Technologien diskutieren Investoren und Unternehmer über Innovation sowie öffentliche und private Investitionen.

Das Blue Innovation Dock wird bei der nächsten Ausgabe der boot Düsseldorf 2023 (21. - 29. Januar) starten. Die Mitveranstalter boot Düsseldorf und European Boating Industry (EBI) werden sich weiterhin auf das Ziel konzentrieren, die Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt der Boots- und Wassersportindustrie zu stellen und Innovationen zu fördern. Für das kommende Jahr sind spannende Veranstaltungen geplant, die diesen Zielen entsprechen.

Um die Freizeitschifffahrtsbranche weiterhin mit Geschäftsinformationen, Kontakten zu den EU-Institutionen und praktischer Unterstützung zu unterstützen, werden in der letzten Januarwoche zwei wichtige Veranstaltungen der Kooperation online gehen.

Der BlueInvest-Workshop über grüne nautische Technologien findet am 24. Januar von 10:30 bis 13:00 Uhr MEZ statt. Zum ersten Mal in der Schifffahrtsbranche bietet der thematische Workshop die Möglichkeit, sich zu vernetzen und mit Investoren, Unternehmern und Marktexperten ins Gespräch zu kommen.

Diese Veranstaltung wird von der BlueInvest-Initiative der Europäischen Kommission, die blaues Wachstum fördert, mitorganisiert. Sie wird durch den Europäischen Meeres- und Fischereifonds ermöglicht und soll den Zugang zu Finanzmitteln und die Investitionsbereitschaft für Start-ups, KMU und Scale-ups in der blauen Wirtschaft erleichtern. Auf der Veranstaltung werden Investoren aus der blauen Wirtschaft, Branchenexperten, Podiumsdiskussionen und Pitch-Sessions von vielversprechenden Start-ups vertreten sein. Anmeldung, Livestreaming, Live-Chat und B2B-Matchmaking sind verfügbar unter
https://bit.ly/blueinvestworkshop.

Das International Breakfast Meeting, das bereits zum 7. Mal stattfindet, wird am 25. Januar von 10:00 - 11:30 Uhr MEZ seine digitalen Tore öffnen. Es wird sich mit dem Thema "Internationale Handelsmöglichkeiten und Herausforderungen in der Lieferkette" befassen. Ziel ist es, Unternehmen dabei zu helfen, den zukünftigen Ansatz der EU für den Handel zu umzusetzen, Lösungen für die Herausforderungen der Lieferkette zu diskutieren und neue Möglichkeiten für den Bootssektor zu identifizieren. An der Veranstaltung nehmen Cristina Rueda-Catry (Kabinettsexpertin des Exekutivvizepräsidenten der Europäischen Kommission, Valdis Dombrovskis Kommissarin für den Handel), Marc Diening (CEO, Bavaria Yachts), Alessandro Gianneschi (CEO, Gianneschi Pumps and Blowers & Vice-President Confindustria Nautica) und Michael Heinemann (CEO, Phoenix Contact) teil. Anmeldung bitte hier https://bit.ly/registrationibm.

EBI und boot Düsseldorf freuen sich, mit diesen Veranstaltungen zu wichtigen Themen einen erfolgreichen Start ins neue Jahr und eine Business-Plattform bieten zu können. Die nächste boot Düsseldorf wird vom 21. bis 29. Januar 2023 wieder ihre Tore öffnen.

boot Düsseldorf Presse-Team
Tania Vellen, vellent(at)messe-duesseldorf.de, +49 211/4560-518
Tanja Karl, karlt(at)messe-duesseldorf.de, +49 211/4560-999