Bundesverband Wassersportwirtschaft e.V.

News Presse

Internationale Wassersportbranche und Global Player an Bord

Im Düsseldorfer Messeturm herrscht große Vorfreude auf die boot 2023, die vom 21. bis 29. Januar wieder in Düsseldorf ihre Leinen auswirft. Rund 1.500 Aussteller werden im kommenden Jahr an Bord sein. „Unser großer Dank geht an die internationale Ausstellerschaft, die uns durch ihre Treue und Begeisterung für die boot so hervorragend unterstützen. Die Besucher werden auf der boot 2023 ein Feuerwerk an Yachten, Booten, Spaß, Sport und Action auf einer Fläche in der Größenordnung von 31! Fußballfeldern in 16 Messehallen erleben. Und ich sage ganz deutlich: alle Düsseldorfer Messen im Herbst, Winter und Frühjahr 2022/2023 werden stattfinden. Wir sind sowohl für Energie-Engpässe als auch gegen eine Virenverbreitung in den Hallen bestens gerüstet. Unsere Messehallen sind mit neuesten Hochleistungspartikelfiltern, sogenannten Hepafiltern, ausgestattet, die 99,9 Prozent der Viren aus der Luft eliminieren und auch die Energieversorgung ist rundum sicher. In den Hallen wird wie gewohnt eine durchgängige Temperatur von 19 Grad herrschen. Verglichen mit den wirtschaftlichen und geopolitischen Herausforderungen unserer Zeit verdient die boot 2023 das Prädikat besonders wertvoll“, erklärt Messechef Wolfram Diener.

Die boot Düsseldorf punktet auch 2023 mit ihrer besonderen Internationalität und hoher Qualität. Bootswerften, Anbieter von Tauchausstattung, Hersteller von Boards und Kanus ebenso wie zahlreiche Destinationen und Zubehör für den Wassersport verwandeln die Hallen im Januar in die größte, globale Indoor-Bootsmesse. boot Director Petros Michelidakis: „Die ganze Welt ist wieder zu Gast in Düsseldorf. Die Liste der ausstellenden Länder reicht von Australien bis Zypern. Ganz besonders freut mich, dass auch zahlreiche Tauchregionen wieder den Weg zu uns gefunden haben und die Besucher in exotische Unterwasserwelten entführen werden. So präsentieren sich zum Beispiel Tauchbasen in Ägypten, Curaçao, Israel, Kuba, Mauritius, Oman und Palau. Mit dem neuen Tauchturm und innovativem Equipment ist die Halle 12 der Dreh- und Angelpunkt der Tauchszene.“ Sowohl bei der Ausstellungsfläche als auch bei der Ausstellerzahl liegt die Internationalität bei fast 65 Prozent, damit erreicht die boot einen Topwert für Fachmessen.  Insgesamt sind im Januar mehr als 60 Länder in Düsseldorf vertreten.

Mit den Slogans “My business starts here“ / „My freedom starts here“ spricht die boot Düsseldorf die Fachleute aus der Branche und alle Fans des Wassersports an und lädt wieder mit einem breiten Angebot für alle Menschen, die auf oder im Wasser aktiv sind, nach Düsseldorf ein. Erwartet werden eine Vielzahl an Boots- und Yachtpremieren. Und schon im Dezember werden die ersten Yachten nach Düsseldorf reisen, viele auf eigenem Kiel oder mit einem Yachttransport standesgemäß über den Rhein direkt zu ihrem temporären Liegeplatz im Messegelände. 

Michelidakis: “Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, gemeinsam mit den Werften, Herstellern und Händlern, die boot wieder zum Branchentreffpunkt Nr. 1 zu machen. Bis auf sehr wenige Ausnahmen legen alle 2023 wieder in ihrem traditionellen Heimathafen in Düsseldorf an. Und die Besucher freuen sich darauf, mit der boot wieder in ihre Wassersportsaison zu starten. Erst vor wenigen Tagen ist der Online-Ticketverkauf für die boot gestartet und wir sehen schon jetzt eine gute Nachfrage nach den Eintrittskarten. Die boot Düsseldorf wurde in der Branche und in der Szene in den vergangenen drei Jahren schmerzlich vermisst. Umso schöner ist es, dass wir nun in alter Größe und Stärke im Markt zurück sind und wieder die gewohnten Impulse geben können.”