„Der Messeauftakt ist gelungen: Das erste Wochenende liegt unter den gegebenen Voraussetzungen über unseren Erwartungen. Das Hygienekonzept funktioniert und wurde von den Ausstellern hervorragend umgesetzt. Die Präsentation der Produkte ist sehr ansprechend. Trotz einiger Absagen gibt es nirgendwo so eine große Auswahl an Fahrzeugen, Zubehör und Dienstleistungen wie auf dem Caravan Salon“, so Hermann Pfaff, Präsident des Caravan Industrie Verbandes (CIVD).
„Mehr Fläche und weniger Besucher bedeuten eine entspanntere Atmosphäre und bessere Stimmung bei Besuchern und Personal. Das wirkt sich positiv auf die Beratungsgespräche aus. Die Hygienemaßnahmen, wie das Tragen einer Maske, tun dem keinen Abbruch. Die Besucher, die bisher gekommen sind, hatten ein sehr großes Kaufinteresse, wir sind daher optimistisch für den weiteren Messeverlauf“, ist Daniel Onggowinarso, Geschäftsführer des CIVDs, positiv gestimmt und bestätigt den Eindruck, der sich auch den BVWW Mitarbeitern, trotz des guten Wetters, auf dem Messegelände in den ersten drei Tagen bisher geboten hat.
Klar, durch die täglich maximale Besucherzahl von 20.000 Gästen ist die Frequenz zwar deutlich geringer als in den Vorjahren, jedoch scheint sich dies bisher nicht negativ bei den Abschlüssen auszuwirken. Im Gegenteil. Gerade die Caravanaussteller berichten von Aufträgen auf oder teilweise sogar über Vorjahresniveau, was sich selbst Montagmittag an den Beratungstischen widerspiegelt.
Auffällig ist, dass die Flächen von den Ausstellern großzügiger, auch zu Lasten von Ausstellungsfahrzeugen, gestaltet wurden. Optisch wirkt es dadurch aber sehr viel ansprechender. Die Schlangen vor den Fahrzeugen haben sich zwar reduziert, aber mit Ihnen auch der Stressfaktor der Besucher, die sich überwiegend sehr gut an das Hygienekonzept halten.
Die Messe Düsseldorf setzt in sehr enger Absprache mit den zuständigen Gesundheitsbehörden sichtbar alles daran, einen sehr guten Ablauf zu gewährleisten und hat alleine 600 zusätzliche Mitarbeiter auf der Fläche, die sich um die Einhaltung des Hygienekonzepts sowie die permanente Reinigung kümmern.
Und weil es die erste große Publikumsmesse ist, bleibt es auch nicht aus, dass die Hygienemaßnahmen in beide Richtungen innerhalb der ersten drei Tage bereits mehrfach feinjustiert wurden. Man lernt also nicht nur gerne dazu, sondern man ist auch flexibel genug, kurzfristig zu reagieren und zu optimieren.
Zufriedene Kunden, zufriedene Austeller, zufriedener CIVD, zufriedene Messe Düsseldorf: Unter den gegebenen Umständen könnte es kaum besser laufen. boot Director Petros Michelidakis: „Mit der Erfahrung durch die gut gelungene Organisation des CARAVAN SALON 2020 blicken wir mit großer Zuversicht und Freude auf den Start der boot am 23. Januar 2021. Wir sind sicher, dass wir gemeinsam mit den Ausstellern auch unter den dann geltenden Hygieneregeln eine für Besucher und Medien hoch interessante Messe durchführen werden.“
Die Resonanz der boot Düsseldorf-Aussteller bei ihrem Besuch des CARAVAN SALON war sehr positiv. Ein gutes Omen für die boot 2021. Unsere Empfehlung: Machen Sie sich selbst ein Bild!