Bundesverband Wassersportwirtschaft e.V.

Einleitung/Übersicht

Nachhaltigkeit, Kundennachfrage, mögliche Regulierung:

Die Freizeitschifffahrt hat begonnen, das Ruder herumzureißen und wird künftig zunehmend auf umweltfreundliche Antriebe setzen.

Was eine Wende ist, wissen die meisten Wassersportler. Doch wie gelingt die „Mobilitätswende“ auf dem Wasser? Wie überträgt man die Richtungsänderung aus Politik, Energiewirtschaft oder der Automobilindustrie auf die Wassersportbranche? Diesem Thema gehen wir im Bundesverband Wassersportwirtschaft nach.

Wie soll die Mobilitätswende auf dem Wasser funktionieren? Was geht das omnipräsente Schlagwort Bootsbauer, Marina-Betreiber, Vercharterer und Wassersportvereine an? Wo bekommt man die benötigte Energie her, wie speichert man sie künftig - und auf welche Energieträger sollte man setzen? Wird der Wassersport elektrisch wie die Autobranche, oder gibt es alternative Antriebe und Kraftstoffe? Welche Rolle werden Wasserstoff und Brennstoffzellen spielen?

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen und Präsentationen zu den Themen: Elektromobilität und alternative Kraftstoffe.

Für Fragen zu bestimmten Themen und Interesse an gemeinsamen Arbeitsgruppen sprechen Sie uns an:

Ben Hoffmann

hoffmann(at)bvww.org
Tel.: +49 221 5957113
Mobil: +49 151 25851503