Update Forschungsprojekt "Tauchen in Zukunft"

Köln, den 10.10.2023

Jeder Markt ist permanent Veränderungen unterworfen, auf die auch die Tauchsportindustrie angemessen reagieren muss. Dies ist jedoch schwierig, weil es im Tauchsport recht wenig verwertbare Daten gibt, und die COVID-19-Pandemie zudem zu teils starken Veränderungen im Freizeit- und Konsumverhalten der Menschen geführt hat. Aufgrund dieser Herausforderungen hat der Tauchsport-Industrieverband (TIV) beschlossen, die Studie „Tauchen in Zukunft“ aus dem Jahr 2014 zu aktualisieren und erneut eine bundesweite Umfrage zum Tauchsport durchzuführen.

Diese anonyme Befragung ist die Fortsetzung einer wissenschaftlichen Untersuchung über den Stand und die zukünftige Entwicklung des Tauchsports und richtet sich an aktive Tauchsportlerinnen und Tauchsportler. Das Hauptziel der Umfrage besteht darin, grundlegende Daten über den Tauchmarkt sowie das Tauchverhalten in Deutschland zu sammeln, um den Tauchsport für die Zukunft besser auf die individuellen Bedürfnisse der Taucherinnen und Taucher anzupassen.

Der Fragebogen kann einfach online ausgefüllt werden. Die Befragung ist bis zum 31. Januar 2024 geöffnet. Als Dankeschön verlost der TIV unter allen Teilnehmern eine Vielzahl attraktiver Preise. Weitere Informationen zum Forschungsprojekt und die Möglichkeit zur Teilnahme finden interessierte Personen unter: https://www.tauchsportindustrieverband.de/gewinnspiel/

Die Forschungsergebnisse werden voraussichtlich im Frühjahr 2024 vorliegen und veröffentlicht werden.

Tauchsport-Industrieverband (tiv)
Gunther-Plüschow-Str. 8