Bundesverband Wassersportwirtschaft e.V.

Informationen zur Corona-Krise und unterstützende Maßnahmen für die Wirtschaft

Die Corona-Krise zieht immer weitere Kreise. Inzwischen ist offensichtlich, dass aus der Gesundheitskrise schnell eine Wirtschaftskrise werden kann. In unserer Branche sind vor allem die Unternehmen betroffen, die zum Tourismussektor gerechnet werden. Also beispielsweise die Vermieter von Booten, Kanus sowie die Reiseveranstalter.

Um die wirtschaftlichen Auswirkungen zu begrenzen hat die Bundesregierung ein Maßnahmenpaket beschlossen, mit dem Unternehmen bei der Bewältigung der Corona-Krise unterstützt werden. Hierzu gehören vor allem die folgenden Maßnahmen:

  • Das Kurzarbeitergeld wird flexibler. Unternehmen können es künftig unter erleichterten Voraussetzungen erhalten. So kann Kurzarbeitergeld unter anderem bereits dann beantragt werden, wenn zehn Prozent der Beschäftigten vom Ausfall betroffen sind. Kurzarbeitergeld können Sie bei der Agentur für Arbeit beantragen, in dessen Bezirk die Lohnabrechnungsstelle liegt.

  • Die Liquidität von Unternehmen wird durch steuerliche Maßnahmen verbessert. Zu diesem Zweck werden die Stundung von Steuerzahlungen erleichtert, Vorauszahlungen können leichter abgesenkt werden. Auf Vollstreckungen und Säumniszuschläge wird im Zusammenhang mit den Corona-Auswirkungen verzichtet. Nähere Informationen erteilen die Finanzbehörden bzw. Ihr Steuerberater.

  • Die Liquidität von Unternehmen wird durch neue, im Volumen unbegrenzte Maßnahmen geschützt. Dazu werden die bestehenden Programme für Liquiditätshilfen ausgeweitet und für mehr Unternehmen verfügbar gemacht, etwa die KfW- und ERP-Kredite.

Letzteres ist die Aufgabe der KfW. Sie soll die kurzfristige Versorgung der Unternehmen mit Liquidität erleichtern. Die KfW wird dazu die folgenden bestehenden Kreditprogramme auf dem Weg der Bankdurchleitung sowie im Rahmen von Konsortialfinanzierungen nutzen und dort die Zugangsbedingungen und Konditionen für Unternehmen verbessern.  Weitere Informationen hierzu finden Sie unter:

https://www.kfw.de/KfW-Konzern/Newsroom/Aktuelles/KfW-Corona-Hilfe-Unternehmen.html

Hotline zu Fördermaßnahmen:

Förderhotline: 03018615 8000

Mo - Do 9:00 bis 16:00 Uhr

Informationen über die vom BMWi beschlossenen Unterstützungsmaßnahmen finden Sie hier:

https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Artikel/Wirtschaft/altmaier-zu-coronavirus-stehen-im-engen-kontakt-mit-der-wirtschaft.html

Auch an Unternehmen, die zunächst nicht von wirtschaftlichen Nachteilen betroffen sind, geht die Corona-Krise nicht spurlos vorbei. Als Arbeitgeber sollten Sie überlegen, wie Sie Ihren Geschäftsbetrieb aufrecht erhalten können, falls sich ein Mitarbeiter mit dem Corona-Virus infiziert. Gerade in kleinen Unternehmen kann ein solcher Fall den gesamten Geschäftsbetrieb (Quarantäne der Mitarbeiter) lahmlegen. Falls es die Betriebsorganisation ermöglicht sollten Sie daher rechtzeitig überlegen und anordnen, Mitarbeiter vom Homeoffice aus arbeiten zu lassen.

Links zu wichtigen Stellen:

Robert-Koch-Institute: https://www.rki.de/DE/Home/homepage_node.html

Bundesgesundheitsministerium: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html

Informationen über die Beschlusslage in ihrem Bundesland/Region sowie Übersichten über die regionalen Ansprechpartner erhalten Sie von der für Sie zuständigen IHK oder HWK.

Die letzten Tage haben gezeigt, dass sich die Corona-Krise sehr dynamisch entwickelt. Das Lagebild ändert sich mehr oder weniger täglich und es unterscheidet sich zudem von Region zu Region. Wir werden in jedem Fall versuchen, Sie über generelle Entwicklungen, insbesondere unterstützende Maßnahmen für die Wirtschaft, rechtzeitig zu informieren. Wie Sie möglicherweise wissen, sind wir seit langem Mitglied im Deutschen Tourismusverband (DTV), der die wirtschaftspolitischen Interessen der Tourismuswirtschaft in Deutschland vertritt und mit der Bundesregierung im Gespräch ist. Wir werden von dort aus laufend über die aktuellen Entwicklungen informiert.

Sollten Sie weitere Fragen haben, insbesondere rechtlicher Art,  stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.